Früher…

hatten die meisten Hunde einen Job: da gab es Spezialisten für die Arbeit an Rindern und Schafen, passionierte und  begeisterte Helfer bei der Jagd,  andere bewachten zuverlässig Haus und Hof und hielten die Ställe frei von Ratten und Mäusen. Die Zuständigkeiten waren klar verteilt, viele Hunde lebten außerhalb des Hauses und durften sich hinter dem Ofen aufwärmen, wenn es draußen zu ungemütlich wurde. Fragen wie: „Passt der Hund farblich zu meinem neuen Auto? Ist er ein geduldiger Babysitter, Shopping-Begleiter, Sportkamerad und/oder Seelentröster?“  stellten sich nicht.

Heutzutage…

übernehmen die Hunde in der Regel keine speziellen Aufgaben mehr. Sie sind in erster Linie Sozialpartner des Menschen und unsere Erwartungen an einen „Familienhund“ sind hoch:

Er soll freundlich sein zu Mensch und Tier, nett und vorsichtig im Umgang mit Kindern, verträglich mit anderen Hunden, nicht unerwünscht jagen (auch keine Jogger, Radfahrer, Skater oder die freche Nachbarskatze), im Restaurant ruhig unter dem Tisch liegen, kein Essen vom Tisch stehlen, nicht kläffen, den pöbelnden Artgenossen ignorieren, uns Nähe und Trost spenden, bei Bedarf mit uns lustig sein…und….und….und….die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.


Ganz schön viel verlangt von einem Hund, der von all den Erwartungen in ihn erst mal nichts weiß.


Die eingangs beschriebenen Talente stehen dem erwünschten Verhalten oftmals im Wege. So kann es zu Schwierigkeiten im Alltag kommen, wenn der Hund unkontrolliert jagt, unangemessen aggressiv reagiert oder sonstiges problematisches Verhalten zeigt. Hinzu kommt, dass die Zahl der Hunde in Deutschland stetig steigt. Gerade in Ballungsgebieten wird es oft eng für Hund und Halter. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Wir unterstützen Dich, Deine Bedürfnisse und die Deines Hundes „unter einen Hut zu bringen“.  

Dabei ist nicht nur der Hund, sondern bist auch Du, als Hundehalter gefordert.

Der Hund muss vieles lernen und verstehen, was Du ihm durch klares, glaubwürdiges und faires Verhalten verständlich machen kannst. 

Ziel ist ein harmonisches und vertrauensvolles Miteinander. Denn ein entspannter Hund als Begleiter ist und macht glücklich!