Gern möchten wir uns bei unseren Besuchern vorstellen. Hierzu finden sich unten unsere Steckbriefe und auch Infos zu unserem Ausbildungshintergrund.

Birgit Fischer (Erlaubnis nach §11 Abs.1 Nr.8 Ziffer f)

Hundetrainer

Seit vielen Jahren bereichern Hunde mein Leben und so lernte ich auch viele Hundeschulen kennen, die damals wie heute die unterschiedlichsten Methoden anwenden.

Auf meiner Suche nach einem fundierten Erziehungsansatz kam ich schließlich in Kontakt mit CANIS – Zentrum für Kynologie. Hier wird die Beziehung zwischen Mensch und Hund in den Mittelpunkt gestellt. Es wird individuell auf Stärken und Schwächen bei Hund und Halter eingegangen.

Im Jahr 2013 entschloss ich mich, dort die 3-jährige Ausbildung zu durchlaufen. Parallel dazu habe ich zahlreiche ergänzende Fortbildungen, Theorieseminare, Praxis-Workshops und Praktika absolviert, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Selbstverständlich bilde ich mich laufend weiter. Besonders hervorzuheben ist meine langjährige Mitarbeit in mehreren Hundeschulen.

Die ordnungsbehördliche Erlaubnis nach $11 Abs.1 Nr.8 Ziffer f des Tierschutzgesetzes zur Ausbildung von Hunden liegt vor.

Ausbildung Birgit

Thomas Fischer (Erlaubnis nach §11 Abs.1 Nr.8 Ziffer f)
Vorstellung Tom Fortbildungen habe ich bei Canis, Dogument und Kynologisch absolviert. Die theoretische Prüfung zum Hundetrainer absolvierte ich bei der Tierärztekammer Schleswig Holstein. Die Praktische Prüfung und das Fachgespräch beim Veterinäramt Essen. Die ordnungsbehördliche Erlaubnis nach $11 Abs.1 Nr.8 Ziffer f des Tierschutzgesetzes zur Ausbildung von Hunden liegt vor. Zusätzliche Qualifikation (zertifiziert durch LANUV): – Abnahme von Sachkundenachweisen für Hunde großer und bestimmter Rassen – Durchführung von Verhaltensprüfungen zur Befreiung von Maulkorb- und Leinenzwang
Leonie Rinne (Erlaubnis nach §11 Abs,1 Nr.8 Ziffer f)
Schon von Kindesbeinen an, interessiert mich das Thema Hund, so war es also nur eine Frage der Zeit, bis ich mir im April 2020 den Traum meines eigenen Hundes erfüllte. Aufkommende Probleme konnten viele Hundeschulen für uns nicht gut begleiten, also begann ich an Webinaren u.a. bei CANIS teilzunehmen und tiefer in die Materie einzutauchen. Für einen individuellen Lösungsweg. Über meine im Mai 2022 eingezogen zweite Hündin bin ich bei den coolen Socken gelandet  und durfte in einem Jahr Praktikum bei Birgit viel lernen, ergänzt durch Seminare u.a bei Udo Gansloßer, Sami El Ayachi. Die ordnungsbehördliche Erlaubnis nach $11 Abs.1 Nr.8 Ziffer f des Tierschutzgesetzes zur Ausbildung von Hunden liegt inzwischen vor und im Januar 2024 beginne ich die Ausbildung bei Dogument
Ursula Ziesmer (Erlaubnis nach §11 Abs.1 Nr.8 Ziffer f)


Seit über 30 Jahren bin ich in der Rettungshundearbeit aktiv und sie ist Teil meines Lebens geworden.
Sowohl in Rettungshundestaffeln der Hilfsorganisationen, als auch im Rettungshundesport habe ich Ausbildungen und Prüfungen absolviert. Meine Hunde sind geprüft und haben Einsatzerfahrung in der Flächensuche, Trümmersuche und dem Mantrailing. Auf Letzteres habe ich mich seit ca. 20 Jahren spezialisiert und bin so zur Geruchsdifferenzierung gekommen. Mein Fachwissen weite ich fortwährend mit Unterstützung internationaler Trainer aus. Die Geruchsdifferenzierung verlangt vom Hund viel Nasen- und Kopfarbeit und stellt somit eine optimale Beschäftigung dar.
Aus meiner Erfahrung profitiert die Mensch/Hund-Beziehung durch diese artgerechte und sinnstiftende Beschäftigung enorm und lässt die Beziehung zwischen Halter*in und Hund wachsen.

Anna Hanewinkel (Praktikantin)
Praktikantin bei Hundeschule Coole Socken Mit meiner im Januar 2021 eingezogenen Hündin habe ich einige Zeit auf der Suche nach dem für uns passenden Erziehungskonzept verbracht. Dabei habe ich die verschiedensten Hundeschulen und Methoden kennengelernt. Irgendwo blieb das Gefühl, das Richtige noch nicht gefunden zu haben. So bin ich schließlich bei Birgit und den Coolen Socken gelandet. Parallel zu meinem Praktikum hier absolviere ich aktuell meine theoretische Ausbildung bei Kynologisch, ergänzend durch Praxisseminare bei Ines Kivelitz, Normen Mrozinski.